Bike Schnuppertag

Am 6. Mai fand der Bike Schnuppertag des Veloclubs Schötz statt

 

Trotz dem nicht allzu gutem Wetter fanden sich 15 Mädchen und Knaben auf dem Schulhausplatz ein.

 

Die Teilnehmer wurden in 3 Gruppen eingeteilt. Alle Gruppen nahmen 45min an einem Posten teil, anschliessend wurde gewechselt. Das Ziel einer dieser  Posten war es den Kindern durch eine kleine Bike-Tour zu zeigen, wie man sich im Gelände und auf dem Bike richtig verhält. Dies konnte in unserem  Bike Parcour super geübt werden. Durch die feuchten Witterungsbedingungen wurde diese Aufgabe noch etwas erschwert.

 

Der nächste Posten bestand aus Wippen kleinen Schanzen und so weiter. Ziel dieses Posten war es den Kindern die Fahrtechnik auf dem Bike zu zeigen und üben. Neben den Wippen und Schanzen standen auch noch Bidons auf Kesseln und auf dem Boden bereit, welche man während der Fahrt aufnehmen musste. So konnte das Gleichgewicht trainiert werden.

 

Beim dritten Posten wurde besprochen, was wichtig bei der Bikekleiderwahl ist, und wie man kleinere Reparaturen am Bike selber durchführen kann. Trotz des nicht allzuguten Wetters, war die Stimmung unter den Teilnehmern sehr gut und bis auf ein paar kleinere Stürze ist auch nichts passiert.

 

 

 

Ein  grosses Dankeschön geht an Michèle Wicki und deren Helfer.