Schnupperkurs Rennbahn Grenchen 8.4.17

Letzten Samstag machten sich früh morgens 10 motivierte Angehörige des Veloclubs Schötz auf nach Grenchen. Nachdem Umziehen wurden uns die Bahnvelos eingestellt und anschliessend erklärten uns 2 Instruktoren die Eigenheiten des Bahnvelos, den Aufbau der Bahn und den verschiedenen Linien, sowie die wichtigsten Verhaltensregeln auf der Bahn. Denn ausser Pius und Othmar hatten die restlichen Teilnehmer noch keine Bahnerfahrung.

 

 

Danach teilten wir uns in 2 Gruppen auf und machten uns zuerst einmal mit dem Bahnvelo vertraut, denn das Fahren mit Starrgang und ohne Bremsen musste zuerst geübt werden. Als wir uns dann genug sicher fühlten, wurde dann das eigentliche Bahnfahren geübt. Schliesslich fühlten wir uns dann genug sicher und begannen Ablösen zu fahren und dann später auch Rundengewinne herauszuholen. Kurz vor dem Schluss stellten wir unser Erlerntes bei einem Verfolgungsrennen auf die Probe. Nach rund 2 Stunden Bahnfahren beendeten wir unseren Kurs müde aber glücklich. Nachdem Duschen gönnte man sich dann noch eine Runde in der Cafeteria und anschliessend machten wir uns wieder auf den Weg zurück nach Schötz.

 

 

Ich denke wir alle hatten unseren Spass und der Veloclub Schötz wird nicht das letzte Mal auf der Rennbahn gewesen sein. Ein herzliches Dankeschön geht an Pius, welcher diesen Anlass organisierte.