Trois Jours d’Aigle

Vom Donnerstag 1. bis Samstag 3. Oktober 2020 durfte ich mit der Nationalmannschaft U17 am Dreitagerennen «Trois Jours d’Aigle» auf der 200 Meter langen Rundbahn teilnehmen.

 

Das Rennen begann mit einem 40-Runden Punktefahren mit Zwischensprints alle 10 Runden. Der Erste bekommt 5 Punkte der Zweite 3, der Dritte 2 und der Vierte noch einen. Leider konnte ich in diesem Rennen keine Punkte ersprinten, da ich den Anschluss am Feld verlor als wir die Mädchen überrundeten. Etwa 2 Stunden später stand schon das zweite Rennen auf dem Programm, das Madison über 60 Runden und 3 Sprints. Beim Madison fährt man in Zweierteams, bei dem ich mit Simon Wirz von «Pédale Bulloise» in einem Team war. Wir starteten gut und holten uns den 4. Zwischenrang.

 

Am zweiten Tag machten wir am Morgen ein lockeres Training auf der Strasse. Am Abend fand das Ausscheidungsrennen statt, bei dem jede zweite Runde der Letzte rausfällt. Nach einem Sturz im Feld, bei welchem ich glücklicherweise nicht involviert war, hatte ich eine schlechte Position und wurde so 12. Das zweite Rennen an diesem Tag war wieder ein 60 Runden Madison. Mit einer sehr guten Teamleistung konnten wir uns auf den 3. Zwischenrang hervorkämpfen.

 

Am dritten und letzten Tag gingen wir am Morgen locker auf die Bahn. Der Rennabend begann mit dem Scratch. Ich hatte einen guten Start und das Rennen lief mir gut, bis ich 3 Runden vor Schluss einen unglücklichen Sturz hatte. Zum Glück hatte ich nur ein paar Aufschürfungen und konnte nachher trotzdem das Madison fahren. Leider verloren wir im Madison noch einen Platz und wurden im Gesamtklassement 4. Wegen meinem Sturz kam ich nicht in die Einzelwertung.

 

In diesen 3 Tagen habe ich sehr viele neue Erfahrungen gesammelt und es war auch ein super Training für die letzten Rennen der Saison.

 

 

 

(Ein Bericht von Leon Fischer)